Header_08_1

Header_Weess_02

Header_Weess_03

Dr. Hans Günter Weeß

„Er hat die Gabe, komplizierte Vorgänge und Abhandlungen […] sprachlich so auf einen Nenner zu bringen, dass auch Menschen ohne medizinische oder psychologische Vorbildung sie verstehen. Zudem ist der promovierte Philosoph ein genialer Rhetoriker.“ Rheinpfalz, 06.11.2018

"Wie wir zu einem erholsamen Schlaf kommen, das erfahren wir vom Schlafpapst Dr. Hans-Günter Weeß", Michael Steinbrecher im Nachtcafé.

"Dr. Hans-Günter Weeß ist eine Koryphäe aus dem Bereich der Schlafforschung", Barbara Schöneberger in der NDR Talk Show.

Dr. Hans-Günter Weeß beschäftigt sich seit mehr als 25 Jahren klinisch und wissenschaftlich mit dem Schlaf und seinen Störungen. Er ist Leiter des Interdisziplinären Schlafzentrums am Pfalzklinikum Klingenmünster.

Von 2008 bis 2022 war er Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) und ist in dieser schlafmedizinischen Fachgesellschaft weiterhin als Funktionsträger mit verschiedenen Aufgaben betraut, so z.B. als Sprecher der Komissionen "Schlafmedizinsche Fortbildung" und "Qualifiaktionsnachweis Somnologie".

Von 2019 bis 2021 wird er von Focus Gesundheit auf der Liste der TOP-Mediziner für Schlafmedizin geführt, seit 2022 ist er bei Focus-Online Experte für Schlafmedizin mit einer eigenen Kolumne. 2023 wurde er vom Focus als "Focus Top Expert" gekürt.

Seit 2022 ist er auf der Stern-Ärzteliste für TOP-Mediziner (Nachfolge Focus-Liste TOP-Mediziner) für Schlafmedizin geführt.

Mit seiner Schlafschule hat Dr. Hans-Günter Weeß schon sehr vielen Menschen zu einem guten Schlaf verholfen. Patienten aus ganz Deutschland reisen zu ihm in die Südpfalz um wieder "tief und fest" schlafen zu lernen. (Zur Schlafschule)

Im Jahr 2012 erhielt er vom "Das Schlafmagazin" den Somnus für besondere Verdienste in der Schlafmedizin.

Dr. Weeß ist seit vielen Jahren in der schlafmedizinischen Fort- und Weiterbildung tätig, so unter anderem als Dozent an der Universität Koblenz-Landau und am Weiterbildungsstudiengang in psychologischer Psychotherapie der Universität Koblenz-Landau. Weitherhin hält er Vorträge und Seminare bei Fachkongressen, Patientenveranstaltungen, Unternehmen und Weiterbildungsstätten.

Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Wissen über Schlaf und Schlafstörungen zu verbreiten. Dabei ist ihm eine Verbesserung der Behandlung von Patienten mit Schlafstörungen in unserem Gesundheitssystem ein besonderes Anliegen.

Im Dezember 2015 war er der Tagungspräsident der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin in Mainz. Mit knapp 2000 Fachleuten handelte es sich um den größten Schlafkongress in Europa.

Er ist Autor von Fachbüchern und veröffentlicht eigene wissenschaftliche Studien in Fachzeitschriften.

Im Februar 2016 ist sein Buch "Die schlaflose Gesellschaft" im Schattauer - Verlag erschienen. Es stößt auf breites Interesse und liegt bereits in der 3. Auflage vor. Dabei handelt es sich um ein populärwissenschaftliches Buch, welches sich an Menschen richtet, die sich für die gesellschaftlichen Zusammenhänge des Schlafes und seinen Störungen interessieren. Eine Buchbeschreibung findet sich im Menue Bücher.

Im November 2018 ist sein neuestes Buch bei Droemer erschienen: Schlaf wirkt Wunder - alles über das wichtigste Drittel des Lebens. Es beschreibt den Mythos Schlaf, seine Auswirkungen auf die Gesundheit und das Leistungsvermögen und räumt mit vielen Schlafmythen auf. Gesunder Schlaf ist in vielen Lebenslagen die beste Medizin: Er ist Gedächtnisbooster, Energiequelle, beugt Krankheiten vor und sorgt für ein Langes leben. Im Buch berichtet Dr. Weeß über die häufigsten Schlafkiller, das 1x1 des Schlafens, die perfekte Abend und Nachtgestaltung und in seinem 3-Wochen-Programm für gesunden Schlaf verhilft er den Menschen zu einem tiefen und festen Schlaf.

Sehen Sie hier ein Interview mit Anja Lange zu seinem neuen Buch "Schlaf wirkt Wunder"

Nach einer Online Marktstudie zum Thema Schlafstörungen der IQVIA Commercial GmbH&Co. OHG wurde Dr. Hans-Günter Weeß mit einer "herausragenden Online-Reichweite und Relevanz für das Themengebiet Schlafstörungen identifiziert".

Nr-006
Cover_Druck

Interview zum neuen Buch "Schlaf wirkt Wunder" mit Anja Lange

Siegel_FOL-Top-Expert2x